Religiöses Wochenende der Malteser Jugend

Die Teilnehmer am Religiösen Wochenende nach dem Wortgottesdienst mit Diözesanjugendseelsorger Johannes B. Trum (4.v.l.) und Diözesanjugendsprecher Fabian Weiß (3.v.r.) Foto: Malteser

Passau/Eichendorf. 20 Kinder und Jugendliche sowie ihre Gruppenleitungen aus Pocking, Hutthurm und Fürholz haben am traditionellen Religiösen Wochenende (ReWo) der Malteser Jugend teilgenommen. Wie schon in den vergangenen Jahren fand die dreitätige Veranstaltung im Jugendhaus Dornach bei Eichendorf statt.

Diesmal stand das ReWo unter dem Thema „Faires Wochenende“. „Mit dem Thema Fairness hat sich die Gruppe intensiv in einem Stationslauf beschäftigt. Dabei ging es um die Themen: Ich bin fair zu mir selbst, ich bin fair zu anderen und ich bin fair zu meiner Umwelt“, berichtet Diözesanjugendreferentin Anna Hoffmann.

Die Teilnehmer gestalteten Meditationen, Bruchschokolade aus Schokoladenresten und einen Erste-Hilfe-Koffer für sich. Den Nachmittag verbrachten alle bei schönstem Wetter mit Spielen im großen Garten des Hauses. Am frühen Abend gesellte sich Diözesanjugendseelsorger Johannes B. Trum zu der Gruppe, um einen gemeinsamen Wortgottesdienst zu feiern. Den Abend rundete ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows ab.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück und der Reflexionsrunde wieder zurück nach Passau.