Kindergruppe Hutthurm macht mit bei der Nikolaus-Aktion

Soziales Engagement und Spaß: Die Kindergruppe Hutthurm mit ihren Leiterinnen Anna Hoffmann (3.v.r.) und Julia Eichberger (4.v.l.) beim Päckchen-Packen.
Geschafft! Zusammen mit ihren Gruppenleiterinnen Anna Hoffmann (stehend 2.v.l.) und Julia Eichberger (stehend r.) haben die Kinder die Päckchen für die lange Reise fertig gemacht. Fotos: Malteser

Hutthurm. Seit vielen Jahren engagieren sich die Malteser, überwiegend aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, im Rahmen der Malteser Nikolausaktion für das ungarische Sopron. Sie sammeln Weihnachtspäckchen und Hilfsgüter, die im Rahmen einer Weihnachtsfeier vor Ort an bedürftige Kinder und Familien übergeben werden. Die neu gegründete Kindergruppe Hutthurm mit ihren Leiterinnen Anna Hoffmann und Julia Eichberger hat sich heuer auch an dieser Aktion beteiligt.

So hat die Gruppe Geschenke für ihre Altersgenossen in Ungarn eingepackt und allen war nicht nur die Freude ins Gesicht geschrieben, dass sie anderen damit helfen können, sondern sie hatten bei der Aktion auch jede Menge Spaß. Zehn Päckchen mit Spielsachen, Hygieneartikeln, wie Zahnbürsten und -creme, sowie Kleidung wurden verpackt und dazu machen sich noch zwei große Taschen mit Bekleidung auf die lange Reise. Und natürlich Süßigkeiten. Die Kinder und ihre Gruppenleitungen haben die Sachen alle selbst gespendet.

Anna Hoffmann erklärt: „Mir als Gruppenleitung war es besonders wichtig, die Päckchen mit den Kindern zu packen, da wir heuer bei der Sommerfahrt unserer Jugend auch das Kinderheim in Sopron besucht haben. Deshalb lag es mir am Herzen, für diese Kinder Päckchen zu machen. Was mich besonders freute, dass die Kinder ihre eigenen Spielsachen, die sie nicht mehr benötigen, mitgebracht und sie gespendet haben. Es war ein gelungener Nachmittag.“