Anerkennungszeichen für Diözesanseelsorger Johannes B. Trum

Mit großer Freude überreichte der scheidende Diözesanjugendsprecher Stefan Wagner (l.) das Anerkennungszeichen der Malteser Jugend und die entsprechende Urkunde an Diözesanseelsorger Stadtpfarrer Johannes B. Trum. Foto: Malteser

Passau. Im Rahmen der Online-Diözesanjugendversammlung der Malteser Jugend überreichte der scheidende Diözesanjugendsprecher Stefan Wagner an Diözesanjugendseelsorger Stadtpfarrer Johannes B. Trum das Anerkennungszeichen der Malteser Jugend. Es ist dies auch ein Ausdruck des großen Dankes der Malteser Jugend Passau für den schon mehr als 25 Jahre dauernden außerordentlichen Einsatz des Geistlichen.

Das Anerkennungszeichen wird für besonderes Engagement in der und für die Malteser Jugend und für beispielgebende Leistungen verliehen. All dies bringt der Seelsorger in Passau St. Anton und St. Peter in hohem Maße seit mehr als einem Vierteljahrhundert mit. Seit 2004 ist Stadtpfarrer Trum darüber hinaus als Diözesanseelsorger auch für den Erwachsenenverband engagiert und in dieser Eigenschaft Mitglied der Diözesanvorstandschaft.

Die hohe und in der Diözese Passau sehr handverlesene Auszeichnung sollte schon anlässlich des Silberjubiläums im vergangenen Jahr verliehen werden. Dies war aber wegen der Corona-Situation nicht möglich. Nun kamen Pfarrer Trum und Stefan Wagner in der Diözesangeschäftsstelle zur Diözesanjugendversammlung zusammen und so konnte die Ehrung endlich überreicht werden.

Von Anfang an und bis zum heutigen Tag ist Pfarrer Trum mit größtem Engagement sowie mit offenem Ohr und offenem Herzen für die Mitglieder der Malteser Jugend Passau da. Bei mehrtägigen Veranstaltungen, wie der Sommerfahrt oder dem religiösen Wochenende, ist er immer fester Bestandteil, sowohl in der Planungsphase als auch bei den Veranstaltungen selbst.

Als Diözesanjugendseelsorger ist er auch Mitglied im Diözesanjugendführungskreis (DJFK) und genießt hier das vollste Vertrauen seiner Kolleginnen und Kollegen. Johannes B. Trum ist eine wichtige Stütze und vertritt auch in der Diözesanvorstandschaft immer die Belange der Jugend, welche ihm sehr viel zu verdanken hat. Ohne ihn würde es die Malteser Jugend Passau in ihrer jetzigen Form sicherlich nicht geben.